Sozialrechtliche Themengebiete

mit Anwalt Kanzlei Haas

Nach unserem Verständnis ist das Sozialrecht ein wichtiger Bestandteil des Integrierten Familienrechts.

Entscheidungen im Sozialrecht wirken sich finanziell fast immer auf Familien aus. So ist Rechtsanwalt René Haas auch Fachanwalt für Sozialrecht und hat die erforderlichen Spezialkenntnisse in diesem Rechtsgebiet.

Leistungen aufgrund des Sozialrechts sind keine staatlichen Wohltaten. Sie haben Anspruch auf sozialrechtliche Leistungen. Das ist Ihr gutes Recht.

Hier erläutern wir Ihnen Grundzüge und häufig vorkommende Ansprüche wie Streitigkeiten aus dem Sozialrecht.

Wählen Sie bitte aus, was für Sie von Interesse ist.

Gesetzliche Krankenversicherung

Krankenkassen halten sich nicht zwangsweise an die Verfahrensvorschriften des SGB. Hier lohnt sich vielmals ein kritischer Blick... mehr...

Gesetzliche Rentenversicherung

Haben Sie fragen zur gesetzlichen Rentenversicherung? Möchten Sie Ihre Rente wegen Erwerbsminderung durchsetzen? Möchten Sie rentenrechtlich bedeutsame Zeiten geltend machen? mehr

Gesetzliche Pflegeversicherung

Die Pflegeversicherung (gesetzlich und privat) gibt rund 80 Millionen Bundesbürgern einen Versicherungsschutz für den Fall einer längerfristigen und ausgeprägten Pflegebedürftigkeit. Trotz klar scheinender Richtlinien sind die Ergebnisse der Gutachten nicht in Stein gemeißelt. mehr

Gesetzliche Arbeitslosenversicherung

Zur Regelanwartschaft gibt es Ausnahmen und besondere Bestimmungen. Im Falle der Ablehnung des Arbeitslosengelds durch die Bundesagentur für Arbeit ist die Beratung durch einen Anwalt mit Spezialkenntnissen im Sozialrecht sehr empfehlenswert. mehr

Unfallversicherung

Mit den Trägern der Unfallversicherung kommt es immer wieder zu Streit über die Höhe der Leistungen bei Unfällen, ebenso über die Anerkennung einer Berufskrankheit wie über die Höhe des damit verbundenen Leistungsanspruchs des Versicherten. mehr

Elternunterhalt

Zu welchen Unterhaltszahlungen sind Sie im Rahmen Ihrer finanziellen Möglichkeiten verpflichtet? In welcher Höhe sind Ihr Einkommen und Ihr Vermögen zum Unterhalt heranzuziehen? mehr

Soziale Entschädigung

Behinderte haben es oft schwer, ihre Ansprüche geltend zu machen und durchzusetzen. Das Behindertenrecht ist ein wichtiger, doch sehr zersplitterter Teil des Sozialrechts.
Wer in Deutschland Opfer einer Gewalttat wird, hat unter bestimmten Voraussetzungen Anspruch auf staatliche Entschädigung. mehr

Soziale Förderung

Wohngeld, Kindergeld, Erziehungsgeld und BaFöG sind die vier Säulen der "Sozialen Förderung". mehr